Warum dieser Blog? Worum soll’s gehen?

Warum dieser Blog? – Das ist die vielleicht die spannendste Frage bei neu entstehenden Blogs. Ich möchte mich auf diesem Blog vor allem mit technischen Themen beschäftigen. Ich plane einige Artikel zu Arduino, Raspberry Pi und vor allem dem ESP8266, auf den ich neulich erst gestoßen bin.

Dieser Blog soll mir als Dokumentation für meine Projekte dienen. Dort findet sich dann der Grundgedanke, eventuelle Schaltzeichnungen und der Quellcode für meine Projekte. Ich hoffe diese dienen anderen dann als Anregung für eigene Projekte oder als Vorbild beim Nachbau. Außerdem freue ich mich immer über neue Ideen und Verbesserungsvorschläge.

Es wird dabei aber nicht nur um Hardwareprojekte gehen. Ich werde versuchen hier auch eine Anleitung für die Konfiguration von bspw. WordPress und Servern zu veröffentlichen.

Zusätzlich soll der Blog, vor allem Verwandten und Freunden, bei einfachen technischen Aufgaben helfen. Teilweise gibt es da nämlich noch erhebliche Probleme ;). Da kann schon die Aufforderung „Mach mal einen Speedtest!“ zu fragenden Gesichtern führen. Hier soll es auch dazu dann einen ganz kurzen Artikel geben, der aber auch einige Hintergrundinformationen und Wissen vermittelt. Ich hoffe, dass ich so relativ bald eine große Sammlung an Hilfestellungen aufbauen kann.

Es soll hier also eine bunte Artikelmischung geben. Für Experten, als auch für absolute Anfänger und natürlich Alle dazwischen. Ich beantworte gerne Nachfragen zu meinen Artikeln und versuche Unverständliches dann noch verständlicher zu verdeutlichen.

Wie oft wird es Artikel geben?

Ich hoffe, dass ich mindestens einen Artikel pro Woche veröffentlichen kann. Ich kann das aber überhaupt nicht garantieren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ihr hier nach einer Woche einen neuen Artikel findet, sollte relativ groß sein.

Wird es auch andere Themen als Technik geben?

Ja wird es. Ich kann mich auch nicht immer nur mit Technik beschäftigen und möchte daher auch zu anderen Themen schreiben, obwohl der Blog usehardware heißt. Ich interessiere mich unter anderem für Gehirnforschung, Merksysteme und Ähnliches.

Ich werde auch versuchen hier hin und wieder eine Rezension, Buchempfehlung oder sogar Buchzusammenfassung zu schreiben.

Kleiner Hinweis am Rande

Am Layout der Webseite – etwa der Aufhübschung mit Bildern – muss ich noch arbeiten.