web.de POP3-IMAP Abruf

web.de E-Mails im Ordner Unbekannt werden nicht ins gmail-Konto importiert bzw. per POP3 abgerufen

Vor Kurzem habe ich den automatischen Abruf von E-Mails aus einem web.de-Konto in ein gmail-Konto eingerichtet. Zuerst hat auch scheinbar alles funktioniert. Leider nur auf den ersten Blick, denn E-Mails aus dem Ordner Unbekannt wurden nicht abgerufen. Hier möchte ich kurz die Lösung des Problems beschreiben.

web.de-Posteingang-Einstellungen

Zunächst einmal der Hinweis, dass der Abruf der E-Mails per POP3/IMAP bei einem web.de-Konto nicht automatisch aktiviert ist. Um dies zu aktivieren, müsst ihr euch bei web.de einloggen und anschließend in den Posteingang wechseln. Anschließend findet ihr unten links den Menüpunkt Einstellungen (Ihr müsst euch dazu im Posteingang befinden, da ihr sonst ein Einstellungsmenü eines anderen Teilbereichs des web.de-Angebots erreicht.). Im nun offenem Menüpunkt navigiert ihr zum Punkt POP3/IMAP Abruf und aktiviert den Punkt E-Mails per externem Programm (Outlook, Thunderbird) versenden und empfangen.

web.de_POP3-IMAP_Abruf

Jetzt könnt ihr immerhin schon per POP3 auf euer Postfach zugreifen und ihr erhaltet nicht mehr die Meldung Nutzername oder Passwort unbekannt.

Ordner Unbekannt wird nicht abgerufen

Nun zum eigentlichen Problem, nach erfolgreicher Einrichtung im E-Mail-Client meiner Wahl bin ich erst mal von einer einwandfreien Funktion ausgegangen, da E-Mails abgerufen wurden. Leider ist das nicht ganz richtig. Die E-Mails aus dem Ordner Unbekannt werden vom Abruf ausgeschlossen.

Es gibt aber eine relativ einfache Lösung dafür. Geht dazu im Einstellungsmenü auf Ordnerübersicht beim Ordner Unbekannt auf das Einstellungssymbol (am Ende der Zeile) und setzt ein Kreuz bei E-Mails in diesem Ordner über POP3 abholen anwählen. Jetzt sollte der E-Mail-Abruf funktionieren. Trotzdem ist mir schleierhaft, warum das nicht als Standard gesetzt ist.

web.de_POP3-Abruf_fuer_Unbekannt

Übrigens: Verändert am besten direkt auch die Speicherdauer für den Ordner Unbekannt auf unbegrenzt, da sonst gerne Mal eine wichtige E-Mail verschwindet.

Ein Gedanke zu „web.de E-Mails im Ordner Unbekannt werden nicht ins gmail-Konto importiert bzw. per POP3 abgerufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.