Fritzbox Cable

Versteckte Funktionen in der Fritzbox-Firmware nutzen (für Kunden von Kabel Deutschland und anderen Kabel-Anbietern)

In der nachfolgen Übersicht findet ihr Links zu einigen verborgenen Einstellungsmöglichkeiten einer gebrandeten Fritzbox.
Die Einstellungen sind auf normalen Fritzboxen sichtbar, nicht jedoch auf Routern von Netzbetreibern, da diese die Funktionen nicht erlauben wollen. In der Fritzbox sind die Funktionen trotzdem enthalten und ihr könnt sie über die unten stehenden Links nutzen und einrichten.

SessionID herausfinden

Eure SessionID könnt ihr herausfinden, indem ihr einen der unten stehenden Links anklickt. Dann werdet ihr auf die Login-Seite umgeleitet und in der Adresszeile steht: http://fritz.box/login.lua?page=/fon_num/dialrul_list.lua&sid=0000000000000000. Gebt auf dieser Seite euer Passwort ein und klickt auf anmelden. Auf der nachfolgenden Seite hat sich die sid geändert, wie ihr in der Adressleiste sehen könnt. http://fritz.box/fon_num/dialrul_list.lua?sid=eureSID. Kopiert euch den fett markierten Teil und fügt ein ? und diesen Teil an die unten stehenden Links an. Dann landet ihr direkt auf der entsprechenden Seite und müsst euch nicht jedes mal neu anmelden.

Zusammengesetzt sieht das dann z.B. so aus: http://fritz.box/fon_num/dialrul_list.lua?sid=eureSID.

Wenn bereits ein Parameter im Link enthalten ist ( ? steht in der Adresszeile ) dann müsst ihr eure SID mit einem & statt einem ? anhängen. Das sieht dann so aus: http://fritz.box/login.lua?page=/services.lua&sid=eureSID.

Habt ihr kein Passwort für die Administrationsoberfläche festgelegt, so müsst ihr euch nicht um die SessionID kümmern. Ihr könnt dann die unten stehenden Links direkt verwenden.

Wenn ihr weitere verborgene Funktionen gefunden habt, die noch nicht in der Liste sind, so könnt ihr gerne unter diesem Artikel kommentieren. Dann werde ich den Link auch noch aufnehmen.

Folgende Links sind mir bekannt:

Link Funktion
http://fritz.box/internet/docsis_settings.lua Internetzugang über Kabel oder LAN 1.

Bietet möglicherweise keine Funktion bei gebrandeten Routern.

 http://fritz.box/fon_num/dialrul_list.lua Wahlregeln hinzufügen

Nützlich, wenn man bspw. Anrufe ins Mobilfunknetz über einen anderen voip-Anbieter laufen lassen möchte. Ich verwende aktuell voip2gsm (3,15 ct/Min in deutsche Mobilfunknetze)

http://fritz.box/wlan/wds2.lua Diese Fritzbox als WLAN-Repeater nutzen

Mit dieser Einstellung könnt ihr die Fritzbox zur Erweiterung der Reichweite eures WLANs nutzen.

 http://fritz.box/internet/umts_settings.lua Internet-Stick als Modem an der Fritzbox nutzen (Mobilfunk)

Hier könnt ihr einen USB-Stick mit Simkarte konfigurieren, sodass er eine Internetverbindung für die Nutzer der Fritzbox bereitstellt. Alle Verbindungen ins Internet erfolgen dann über den Stick und nicht mehr über das integrierte Kabelmodem.

 http://fritz.box/services.lua Fehlerberichte an AVM senden (AVM-Dienste)
 http://fritz.box/internet/lanbridges.lua LAN-Anschlüsse als Bridge konfigurieren

Nur für fortgeschrittene Benutzer von Interesse.

 http://fritz.box/internet/lisp.lua LISP-Unterstützung

Ebenfalls nur für fortgeschrittene Benutzer.

http://fritz.box/internet/dns_server_enh.lua DNS-Server verändern

Hier können eigene DNS-Server gewählt werden, die zum Beispiel schneller sind als die Server des Kabelbetreibers oder die keine Daten aufzeichnen.

http://fritz.box/dect/dect_repeater.lua Fritzbox als DECT-Repeater verwenden

Fritzbox zur Verlängerung des DECT-Signals einer anderen Fritzbox verwenden.

http://fritz.box/dect/dect_repeater.lua Informationen über angemeldete DECT-Geräte
http://fritz.box/assis/assi_fon_nums.lua Neue Telefonnummer bspw. für neuen VOIP-Anbieter hinzufügen

Assistent zum hinzufügen neuer Telefonnumern in eurer Fritzbox.

http://fritz.box/system/led_display.lua StatusLEDs der Fritzbox ein und ausschalten
http://fritz.box/system/ring_block.lua Telefonklingeln in Abhängigkeit von der Uhrzeit deaktivieren
http://fritz.box/internet/docsis_stats.lua MSE Downstream

Nur für fortgeschrittene Nutzer interessant.

http://fritz.box/internet/docsis_log.lua DOCSIS Log ansehen
Nur für fortgeschrittene Nutzer interessant.

Die Links habe ich aus einer ungebrandeten Fritzbox Cable (Ja, die gibt es). Einige stammen auch von http://ifreaky.net/fritzbox-versteckte-funktionen/.

Wenn ihr immer noch Funktionen vermisst, prüft mal ob ganz unten auf der Fritzbox Seite Ansicht: Standard steht. Wenn ja dann kommt ihr mit einem Klick darauf in die erweiterte Ansicht, die noch weitere Einstellungen ermöglicht.

 

Ähnliche Artikel

2 Gedanken zu „Versteckte Funktionen in der Fritzbox-Firmware nutzen (für Kunden von Kabel Deutschland und anderen Kabel-Anbietern)

  1. Wie wahrscheinlich die meisten festgestellt haben funktionieren die obigen Links nicht mehr mit Fritz!OS 6.50. Ich habe gerade ein wenig experimentiert um doch noch zu den Einstellungen zu kommen. Das ist mir aber nicht gelungen. Vielleicht hat jemand eine Fritzbox Cable 6490 und kann mal berichten wie dort die Seite für die Wahlregeln aufgerufen wird.

    Hier mein Kenntnisstand:
    Um die Menüpunkte aufzurufen wird ein POST-Request an data.lua gesendet der in der Regel folgende Daten beinhaltet:
    xhr=1&sid=XXX&lang=de&no_sidrenew=&page=callLock
    Die Antwort ist der HTML-Code, der dann auf der entsprechenden Seite eingefügt wird. Ich habe versucht statt callLock z.B. dialPrev zu senden. Das hat allerdings zu keinem sinnvollen Ergebnis geführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.